Wie können wir Dir helfen?

Hier findest Du Antworten auf die häufigsten Fragen.


KUNDENFRAGEN


1. Allgemein

PaketFuxx ist ein Netzwerk von hilfsbereiten Menschen, die oft zu Hause sind und gerne Pakete für Ihre Nachbarn annehmen. Ein PaketFuxx ist zu Hause, wenn der Paketbote kommt und du selber nicht da bist.

Ein PaketFuxx bekommt für jedes Paket eine kleine Vergütung und kann beliebig viele Pakete annehmen, um sich etwas dazu zu verdienen. Er oder sie bekommt eine Anerkennung für ihren Einsatz, und du bekommst ganz bequem dein Paket, ohne in der Schlange bei der Post zu stehen. Durch weniger Herumfahren entlasten wir zusammen auch noch die Umwelt!


Auf unserer Website findest du eine PaketFuxx-Suche, wo du anhand deiner Straße und Postleitzahl alle PaketFüxxe in deiner Nähe finden kannst.

Wenn du die genaue Adresse eines PaketFuxxes erfahren und ihn für deine Bestellungen nutzen willst, lädst du dir einfach unsere App herunter:

  1. PaketFuxx App herunterladen im App Store oder Play Store
  2. Konto erstellen
  3. Loslegen!

Falls es in deiner Nachbarschaft leider noch keinen PaketFuxx gibt, kannst du jemanden als PaketFuxx vorschlagen. Irgendwie kennt ja jeder so eine "gute Seele des Hauses".


Nein, das ist für dich als Empfänger kostenlos. Die Vergütung für den PaketFuxx wird zwischen uns und dem Zustellunternehmen geregelt.


Bevor ein PaketFuxx bei unserem Versand-Netzwerk mitmachen darf, führen wir eine Identität-Verifizierung und einen Sicherheitscheck durch. Der Status deiner Sendungen ist in unserem System immer nachvollziehbar, jede Übergabe wird genau registriert und dokumentiert.

Falls es trotzdem doch einmal Probleme bei der Paketannahme- und abgabe gibt, stehen wir immer bereit um die Dinge für dich zu klären.



2. Paketlieferung

Sobald du die Adresse deines PaketFuxxes mit der PaketFuxx App gefunden hast, kannst du deine Sendungen gleich bei deiner nächsten Online-Bestellung dorthin liefern lassen. Mit drei einfachen Schritten kannst du einen PaketFuxx in deiner Nähe nutzen:

  1. Bei deiner Online-Bestellung gibst du in der Lieferadresse des Shops weiterhin deinen Namen ein – du bleibst ja der Empfänger
  2. Du trägst in die zweite Adresszeile (Adresszusatz) „c/o“ und den Namen deines PaketFuxxes ein, gefolgt von der Adresse deines PaketFuxxes
  3. Du wirst vom Webshop oder Zusteller darüber informiert, wenn dein Paket bei deinem PaketFuxx angekommen ist. Dort kannst du es dann ganz in Ruhe abholen

Da du die Adresse deines Paketfuxxes direkt bei der Bestellung als Lieferadresse angegeben hast und dein Bestellprozess ansonsten gleich bleibt, wirst du auch ganz normal vom Webshop oder vom Zusteller informiert, wenn dein Paket dort ankommt.

Du kannst also die normale Paketverfolgung von z.B. Hermes, DHL oder Amazon benutzen, um dich über deine Lieferung zu informieren.


In der Regel sind unsere PaketFüxxe zu Hause, wenn dein Paket geliefert wird. In dem seltenen Fall, dass ein PaketFuxx bei der Paketlieferung doch mal nicht zu Hause war, wird der Paketbote es am nächsten Tag einfach noch einmal probieren.

Wenn es dauerhaft nicht funktioniert, bitten wir dir gerne an, hier ein Feedback zu geben: info@paketfuxx.de



3. Paketabholung

Falls du nicht sofort dein Paket abholen kannst, ist das natürlich kein Problem. Dein Paket bleibt in der Regel 10 Tage beim PaketFuxx für dich liegen. Falls du das Paket innerhalb dieser Zeit nicht abholst, wird das Paket an den Onlineshop zurückgeschickt.



4. Retouren

Momentan bieten wir nur die Möglichkeit an Hermes Retouren abzuwickeln.

Für dich als Kunde sind Hermes Retouren leicht zu erkennen: Auf dem Retourenlabel ist rechts oben ein Hermes-Logo aufgedruckt.

Falls du selber ein Retourenlabel erzeugen und im Webshop drucken musst, ist es wichtig, dass du Hermes als Zustellunternehmen auswählst. Sonst kann die Retoure nicht über einen PaketFuxx zurück geschickt werden.



5. Sonstiges

Falls Du eine ganz andere Frage für uns hast, stehen wir immer für Dich via Email (info@paketfuxx.de) bereit. Schicke uns gerne eine Nachricht mit Deiner Frage oder Anmerkung und wir kümmern uns schnellstmöglich darum.


PaketFuxx
Hermes Germany GmbH
Essener Straße 89
D-22419 Hamburg






PAKETFUXX-FRAGEN


1. Allgemein

PaketFuxx ist ein Netzwerk von hilfsbereiten Menschen, die oft zu Hause sind und die gerne Pakete für Ihre Nachbarn anzunehmen. Der PaketFuxx ist zu Hause, wenn der Empfänger nicht da ist.

Ein PaketFuxx verdient einen kleinen Geldbetrag pro Paket und kann beliebig viele Pakete annehmen, um etwas dazu zu verdienen. Der PaketFuxx bekommt also eine Anerkennung für seinen Einsatz und die Paketboten können effizienter arbeiten. Das heißt auch: Weniger rumfahren und zusammen die Umwelt entlasten!


Wir freuen uns über jeden neuen PaketFuxx! Allerdings sind wir momentan nur in Berlin, Nürnberg, Leipzig und Dresden aktiv. Wenn Du trotzdem Interesse hast, schreibt uns dieses gerne per Email (info@paketfuxx.de) und wir werden mit Dir Kontakt aufnehmen, wenn wir in Deinem Gebiet starten.


Die Anmeldung ist sehr einfach:

  1. PaketFuxx App herunterladen im App Store oder Play Store
  2. Konto erstellen
  3. Loslegen!

Nicht wundern: Es werden einige persönliche Daten abgefragt, die aus rechtlichen Hintergründen (Personalausweis) benötigt werden und auch um später deine Vergütung zu ermöglichen (IBAN Nummer).


Alle Android (z.B. Samsung, Huawei und andere) oder iOS (alle iPhones) Geräte funktionieren mit der App. Du kannst sogar Dein Tablet verwenden, aber mit dem Handy ist es in der Regel einfacher.


Deine Vergütung wird immer am 15. des Folgemonats auf dein Bankkonto ausgezahlt. Die Vergütung kann erst dann ausgezahlt werden, wenn Du 10,00€ oder mehr Guthaben auf deinem PaketFuxx Konto aufgebaut hast.

Falls Du die 10,00€ nicht bis Monatsende erreicht hast, wird das Guthaben in den nächsten Monat mitgenommen.



2. Paketlieferung

Wenn der Zusteller vor Deiner Tür steht, machst Du erstmal genau das, was Du schon immer gemacht hast: Einfach Paket(e) annehmen und gegebenenfalls die Annahme unterschreiben. Wenn der Zusteller wieder weg ist, kannst Du in Ruhe die Paketfuxx App öffnen und die Pakete einscannen wie folgt:

  1. Paketfuxx App öffnen
  2. „NEU“ Taste drücken, und "SENDUNG" auswählen, um die Paketannahme zu starten
  3. Sendung fotografieren
  4. Sendungsbarcode einscannen
  5. (Falls die Sendung nicht automatisch gefunden werden kann, einfach nochmal versuchen oder weitermachen)
  6. Speichern und fertig!

Obwohl PaketFuxx ein Initiativ von Hermes ist, bekommst Du auch eine Vergütung für Pakete, die Du von anderen Zustellern wie DHL, DPD, GLS und UPS annimmst.


Sobald deine Anmeldung als PaketFuxx abgeschlossen ist, geben wir unseren Zustellern Bescheid, dass Du bereit bist, für deine Nachbarn Pakete anzunehmen. Außerdem wirst Du an verschiedenen Stellen als PaketFuxx angezeigt, zum Beispiel im Hermes PaketShop-Finder.


Dieses kann sehr variieren und ist abhängig von der Wohndichte in Deiner Nachbarschaft: 1 bis 10 Pakete pro Tag.


Das kann natürlich mal passieren. Du findest dann eine Benachrichtigungskarte in Deinem Briefkasten. Auf dieser Karte kannst Du dann wie sonst auch mitteilen, dass Du das Paket zu einem anderen Zeitpunkt annehmen möchtest.

Falls Du für eine längere Zeit nicht zu Hause bist (z.B. im Urlaub), gib uns bitte frühzeitig Bescheid (am besten eine Woche vorher) via info@paketfuxx.de.



3. Paketabholung

Wenn der Empfänger sein Paket abholt, identifizierst Du die Person und schaust, ob es mit dem Paketempfänger (wie auf dem Sendungslabel steht) im Einklang ist. Danach machst Du folgendes in der App:

  1. Paketfuxx App öffnen
  2. Sendung auswählen im ‚Sendungen‘ Screen
  3. ‚Sendung abgeben‘ auswählen (falls nicht schon direkt gemacht)
  4. Bestätigen, dass Du die Sendung abgeben möchtest
  5. Fertig!

Falls ein Empfänger sein Paket nicht abholt, bewahrst Du das Paket erstmal auf und meldest Dich mit einer kurzen Nachricht bei uns via Email (info@paketfuxx.de). Wir kümmern uns um einen Abhol-Termin für das entsprechende Paket.



4. Retouren

Du kannst gerne auch von deinem Nachbarn Hermes Retouren annehmen und diese an den Paketboten weitergeben. Auch dann bekommst du eine Vergütung.!

Die Retouren-Funktionalität in der App ermöglicht Folgendes:

  1. Paketfuxx App öffnen
  2. „NEU“ Taste drücken, und "RETOURE" auswählen, um die Retourenannahme zu starten
  3. Retoure fotografieren
  4. Retourenbarcode einscannen
  5. Falls die App auf dem Retourenlabel keinen passenden Barcode findet oder die App zeigt, dass es sich um eine kostenpflichtige Retoure handelt, ist es leider für Dich nicht möglich, die Retoure anzunehmen. In diesen Fall muss der Kunde die Retoure in einem Hermes PaketShop in der Nähe, in einer Postfiliale oder Ähnlichem abgeben.
  6. Speichern und fertig!

Jetzt sendest du dem Kunden seine Retourenquittung per SMS:

  1. Auf der Retourenquittung-Seite einfach "Per SMS versenden" drücken
  2. Telefonnummer eingeben, und "Quittung senden" auswählen.
  3. Fertig!

Wir bieten die SMS-Retourenquittung als Service an, es werden keine Telefonnummern gespeichert, und das Versenden der SMS ist für dich kostenlos.


Wenn die Retoure erfolgreich in der App erfasst wurde, wird automatisch ein Hermes-Bote benachrichtigt, damit er das Paket in den nächsten Tagen bei dir abholt.

Wenn der Bote die Retoure abholt, achte bitte darauf, dass du eine Retourenquittung von ihm bekommst (eventuell auch handgeschrieben). Danach erfasst du die Herausgabe wie folgt:

  1. Paketfuxx App öffnen
  2. Retoure auswählen im ‚Sendungen‘ Screen
  3. ‚Retoure abgeben‘ auswählen (falls nicht schon direkt gemacht)
  4. Retourenquittung fotografieren
  5. Bestätigen, dass du die Retoure abgeben möchtest
  6. Fertig!

Falls es doch zu Problemen kommt, meldest du dich einfach mit einer kurzen Nachricht bei uns via Email (info@paketfuxx.de)


Momentan bieten wir nur die Möglichkeit an Hermes Retouren abzuwickeln.

Für dich als PaketFuxx sind Hermes Retouren leicht zu erkennen: Auf dem Retourenlabel ist rechts oben ein Hermes-Logo aufgedruckt.

Falls Kunden selber ein Retourenlabel erzeugen und im Webshop drucken mussen, ist es wichtig, dass Hermes als Zustellunternehmen ausgewählt wird. Sonst kann die Retoure nicht über einen PaketFuxx zurück geschickt werden.



5. Sonstiges

Falls Du eine ganz andere Frage für uns hast, stehen wir immer für Dich via Email (info@paketfuxx.de) bereit. Schicke uns gerne eine Nachricht mit Deiner Frage oder Anmerkung und wir kümmern uns schnellstmöglich darum.


PaketFuxx
Hermes Germany GmbH
Essener Straße 89
D-22419 Hamburg